Erbe zu sein kann erfreuen, manchmal kann es aber auch große Probleme mit sich bringen zu erben. Das Erbschaftsrecht ist kompliziert und sorgt nicht selten für Streit unter Verwandten und Angehörigen. Werden die Probleme zu groß kann eine Kanzlei für Erbrecht, wie die von Rechtsanwälte Schnell & Kollegen GdbR, die letzte Rettung sein.
Eine Kanzlei für Erbrecht greift immer dann ein, wenn es Probleme bezüglich einer Erbschaft gibt. In einigen Fällen versterben Menschen, ohne Angehörige zu haben. In manch anderen Fällen kommt der Tod ganz plötzlich und unverhofft und stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Wie auch immer man die Lage betrachtet, wenn es um das Erbe geht drohen oft Unannehmlichkeiten, welche dann oft nur noch durch juristische Hilfe lösbar sind.
Erben kann man ein großes Vermögen, aber auch einen hohen Schuldenberg. Wer ein Erbe antritt, sollte sich daher unbedingt vorher genau überlegen welche Verpflichtungen auf ihn zukommen. Ist das Erbe angetreten, kann man von den Schulden nicht einfach wieder entfliehen. Aber auch im Fall eines positiven Erbes, also wenn zum Beispiel ein großes Vermögen vererbt wird, ist die Sachlage nicht immer ganz einfach. Viele Behördengänge und Anträge kommen besonders dann auf den Erben zu, wenn es um die Vererbung großer Wertgegenstände und Besitztümer geht. Bei einem Haus ist in der Regel eine Umschreibung im Grundbuch erforderlich. Bei Fahrzeugen müssen Zulassungen geändert und Versicherungen gegebenenfalls gekündigt und neu abgeschlossen werden.
Wer erbt, muss Gebühren und auch Erbschaftssteuern zahlen. Zwar gibt es bei den Steuern auch Freibeträge, jedoch muss ab einer gewissen Summe unbedingt eine Anzeige beim Finanzamt erfolgen. Unterlässt man dies, können schwerwiegende rechtliche Konsequenzen mit zum Teil hohen Bußgeldern die Folge sein. Viele Betroffene sind sich einfach unsicher was sie nun genau zu tun haben. Einige sind wegen der Trauer auch gar nicht in der Lage klare Gedanken zu fassen. Wer sich nicht unnötig belasten will und Probleme bezüglich der Erbschaft befürchtet sollte lieber eine Kanzlei für Erbrecht beauftragen.
Fast jeder Mensch wird irgendwann in seinem Leben zum Erben. Manchmal wird man enterbt und somit um sein Erbe gebracht. Doch ganz so einfach ist es nicht und man muss sich dies auch nicht ohne weiteres gefallen lassen. Auch verprellte und nicht mehr geliebte Kinder haben Anspruch auf einen Pflichtanteil. Erhält man aus welchem Grund auch immer nicht das Erbe, kann auch hier eine Kanzlei für Erbrecht die nötige Abhilfe schaffen und die Dinge in die richtige Spur bringen! Wer erbt sollte sich immer gut beraten lassen und auch mal ein oder zwei Nächte über die Entscheidung schlafen. Wer unbedacht und überstürzt handelt, kann sich schnell in eine unangenehme Zwickmühle bringen.