Fachanwalt für Familienrecht: Expertise und Aufgaben

Der Fachanwalt für Familienrecht ist für Fälle des materiellen Familien-, Ehe- und Kindschaftsrechts zuständig. Dazu gehören auch alle familienrechtlichen Bezüge zum Gesellschafts-, Sozial-, Erb- und Steuerrecht.

Fachanwalt für Familienrecht: Expertise

In diesem Rechtsgebiet müssen Anwälte auch das öffentliche Recht kennen sowie Konflikte in nicht ehelichen Lebensgemeinschaften und eingetragenen Lebenspartnerschaften durch Moderation oder vor Gericht lösen. Des Weiteren gehört zu ihrer Expertise das familienrechtliche Kosten- und Verfahrensrecht, das internationale Privatrecht für Familien sowie die familienrechtliche Vertragsgestaltung und Mandatsbearbeitung. Eine ehe- und familienrechtliche Vertragsgestaltung betrifft beispielsweise das Aufsetzen eines Ehevertrages. Die Fachanwälte dieses Sachgebiets haben ihre praktische Erfahrung nachgewiesen.

Tipp vom Fachanwalt für Familienrecht: Dauer eines Scheidungsverfahrens

Immer wieder kommt von Betroffenen die Frage an den Fachanwalt, ob es eine schnelle Scheidung geben kann. Für die Dauer eines Scheidungsverfahrens spielen in der Tat verschiedene Faktoren eine Rolle. Zu diesen gehören die Komplexität des speziellen Falles, die Auslastung des Familiengerichts und die Einigkeit der Eheleute bezüglich der Scheidungsfolgen.

Wie lange kann eine Scheidung dauern?

Als Mindestdauer gilt im Allgemeinen: Ab der Einreichung des Scheidungsantrags bei Gericht vergehen bis zur vollzogenen Scheidung mindestens drei Monate. Das Gesetz schreibt zusätzlich eine einjährige obligatorische Trennungszeit vor. Diese ist zu belegen, was schwierig sein kann, wenn die Eheleute noch in einem gemeinsamen Haushalt leben. Eine Ausnahme von dieser gesetzlich vorgeschriebenen Trennungszeit erlauben die Familiengerichte nur beim Vorliegen besonders schwerwiegender Gründe wie etwa häuslicher Gewalt. Wer das Verfahren beschleunigen möchte, sollte im Binnenverhältnis vorab alle Scheidungsfolgen klären. Das sind vornehmlich die Vermögensaufteilung, Unterhaltszahlungen und das Sorgerecht. In komplexeren Fällen haben die Eheleute beispielsweise eine gemeinsame Firma betrieben und müssen sich nun über die Aufteilung des Firmenvermögens und den Fortgang oder das Ende der Zusammenarbeit einigen. Das kann extrem schwierig sein und lässt sich ohne anwaltliche Hilfe kaum bewältigen.

Wie können Eheleute ein Scheidungsverfahren beschleunigen?

Sie können neben der Einigung über die genannten Punkte auch auf den Versorgungsausgleich (Ausgleich der Rentenanwartschaften) verzichten und sich anwaltlich beraten lassen. Der Fachanwalt für Familienrecht, wie zum Beispiel Petra Schuster Rechtsanwältin, wird prüfen, ob alle rechtlichen Aspekte angemessen berücksichtigt wurden. Des Weiteren wird er die Einigung zwischen den Eheleuten moderieren, damit vor Gericht nur noch sehr wenige Punkte zu klären sind. Nicht zuletzt achtet er darauf, dass alle Unterlagen vollständig sind. Wenn ein Paar über umfangreiche und diverse Vermögensgegenstände verfügt, sind deren Werte und Anschaffungszeiten (vor oder während der Ehe) zu belegen. Weitere Unterlagen sind die Eheurkunde, Einkommensnachweise, die Geburtsurkunden der Kinder und eine Vermögensaufstellung.

Der Familienanwalt wird stets darauf hinweisen, dass alle Verzögerungen zu vermeiden sind, indem die Kontrahenten auf Anfragen des Gerichts schnell reagieren und Fristen unbedingt einhalten.

über mich

Recht ganz einfach erklärt

Herzlich willkommen auf meinen Blog rund um das Thema "Recht". Das Recht ist ein umfassendes Thema und umfasst zum Beispiel das Mietrecht, das Familienrecht oder auch das Kaufrecht. Mit all diesen Rechten sind wir tagtäglich konfrontiert und wir sollten auch wissen, was unsere Rechte und Pflichten sind. Hinter einem Kaufvertrag steckt viel mehr als der Austausch von Ware und Geld. Leider sind die Gesetzestexte und Rechtsauslegungen nicht immer für jeden so verständlich, wie es eigentlich sein sollte. Aber genau dafür habe ich diesen Blog gestartet. Hier möchte ich Euch alles möglich über das Thema "Recht" näherbringen und Euch einen Zugang zu diesem Thema ermöglichen. Du willst mehr über das Recht erfahren? Auf meinem Blog zeige ich dir die Aufgabenbereiche. Schau dich einfach um.

Suche

letzte Posts

19 Februar 2024
Ein Notar ist eine Person, die vom Staat ermächtigt wird, öffentliche Urkunden zu errichten und zu beglaubigen. Diese Urkunden haben vor Gericht Gülti

10 Januar 2024
In einer Zeit, in der es häufig um finanzielle Absicherung und Rechtssicherheit geht, ist es unerlässlich, sich gut informiert zu halten. Ein Fachanwa

7 November 2023
Die Geschäftsführung ist eine wichtige Funktion in jedem Unternehmen, da sie für die Führung und das Wachstum des Unternehmens verantwortlich ist. Um